„Nach 10 Stunden fühlst du dich besser,
nach 20 Stunden siehst du besser aus,
nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper“
(Joseph Pilates)

 

Neue FitForFun-Studie: “Pilates hilft bei chronischen Rückenschmerzen”

“Viele leiden unter chronischen Rückenschmerzen – und sind dadurch im Alltag eingeschränkt. Forscher fanden jetzt heraus, welcher Sport dagegen hilft: Pilates.

Chronische Rückenschmerzen werden durch ein komplexes Zusammenspiel von körperlichen und seelischen Belastungen verursacht – und sind deshalb nur schwer in den Griff zu bekommen. Viele Menschen werden deshalb über Jahre oder sogar Jahrzehnte von Schmerzen im Kreuz geplagt.”

 

Die Pilates 4 Life-Methode:

Ich bin seit 2005 professionelle Pilatestrainerin + Bewegungstherapeutin und habe schon vor vielen Jahren die erstaunliche Wirkung
der Pilatesübungen schätzen gelernt.
Um die Bewegungsabläufe noch gezielter gegen Rückenschmerzen einsetzen zu können, habe ich vorhandene Übungen immer weiter optimiert und verfeinert.

Herausgekommen ist die Pilates 4 Life-Methode, eine extrem wirksame Methode gegen alle Arten von Rückenschmerzen !

Besonders wichtig war mir dabei, die Übungen möglichst kurz und effizient zu halten.
Die wenigsten haben heute Zeit, jeden Tag eine Stunde lang zu trainieren.

Mit meinen speziellen Bewegungsabläufen kannst du eine größtmögliche Wirkung
schon nach 10-15 Minuten pro Tag zu erreichen !

So wirkt Pilates auf deinen Körper

Pilates kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur, es fördert Kraft, Flexibilität, Koordination und Eigenwahrnehmung. Durch die Übungen entsteht ein ganz neues Körperbewusstsein für korrekte aufrechte Haltung der Wirbelsäule, einen entspannten Schulter-Nackenbereich und für das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, Anspannung und Entspannung.

Eine bessere Haltung und ein gesunder Rücken

International hat sich Pilates als Trainingsmethode etabliert, weil es eine optimale Mischung aus Kräftigung, Stabilität und Beweglichkeit bietet. Ob zum Ausgleich des Büro-Alltags, als Grundlagentraining eines Sportlers, als funktionelles Ganzkörperprogramm im Rehabilitationsbereich, oder der Rückbildung nach einer Schwangerschaft: regelmäßig ausgeübt verbessert Pilates unsere Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und verhilft dir zu einem gesunden Rücken, einem starken Zentrum, der Basis für gesunde Bewegung.

Pilates fördert die Gesundheit

Pilates wurde in den 1930er Jahren unter dem Begriff „Contrology“ entwickelt und erst viel später nach dem Erfinder Joseph Hubertus Pilates umbenannt. Als Trainingsmethode wurde Pilates anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse laufend weiterentwickelt und wird heute als Gesundheitssport und – unter den richtigen Voraussetzungen – auch als Präventionsmaßnahme von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Gerade bei Bewegungsmangel, Verspannungen und Rückenproblemen kannst Du mit Pilates einen positiven Ausgleich schaffen. Ein weiterer Vorteil: Viele der Übungen lassen sich gut in den Alltag integrieren!

 

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